Supervision

Supervision bietet Unterstützung an bei der Bewältigung beruflicher Aufgaben, der Reflexion beruflichen Handelns und der Weiterentwicklung der fachlichen und psychosozialen Kompetenzen. Qualitative Elemente, u.a. der transparente Umgang mit Macht und das Wahren von Unabhängigkeit gegenüber dem beruflichen Umfeld von Kunden und Kundinnen, sind fester Bestandteil von Supervision.

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Aufgabe und Zielsetzung

Supervision setzt sich zum Ziel, Lern-, Veränderungs- und Entwicklungsprozesse bei Einzelpersonen, Gruppen und Teams zu begleiten und zu optimieren. Sie arbeitet dabei auf der Wahrnehmungs-, Reflexions- und Handlungsebene. Supervision bezieht immer den Kontext der Gesamtorganisation und die Besonderheiten des Fachgebietes mit ein, in dem die Supervisandinnen und Supervisanden tätig sind.

Die qualitative Verbesserung von Berufsarbeit gehört zu den wichtigen Zielen von Supervision. Sie bearbeitet persönliche und rollenbezogene Aspekte im Spannungsfeld zwischen Stabilität und Wandel.

Auftrag und Setting

Kontraktpartnerinnen und Kontraktpartner in der Supervision sind Einzelpersonen, Gruppen und Teams und ihre jeweiligen Auftraggebenden für Supervision. Der Kontrakt konkretisiert Beratungsdauer, Beratungsziele, die Leistungen der Supervisorin resp. des Supervisors und jene der Supervisandinnen und Supervisanden.

Beim Vertragsabschluss bzw. der Klärung der jeweiligen vertraglichen Inhalte sind alle involvierten Vertragsparteien mit einzubeziehen, insbesondere Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber von Teams und organisationsinternen Gruppen und Einzelpersonen.

Arbeitsformen
  • Einzelsupervision
  • Gruppensupervision
  • Teamsupervision
  • Fallsupervision
  • Ausbildungs- und Lehrsupervision

Coaching

Coaching richtet sich an Einzelpersonen, Gruppen oder Teams. Sie werden nachfolgend als Coachee bezeichnet. Coaching hat die erfolgreiche Bewältigung von Aufgaben und Herausforderungen, die Erweiterung des Handlungsspektrums und die persönliche Reflexion zum Ziel. Coaching setzt den Fokus auf die Person, deren Positionen, Rollen und Rollenhandeln. Die Arbeitsweise von Coaching ist, je nach Situation, aufgaben-, personen- und prozessorientiert.

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Aufgabe und Zielsetzung

Die Inhalte des Coaching orientieren sich an den Erfordernissen der Aufgabe und dem individuellen Lernbedarf des Coachee.

Coaching hat zum Ziel, die Coachees zu befähigen, für die selbstgewählten oder mit dem Auftraggeberin oder dem Auftraggeber verabredeten Themen, gewünschte Veränderungen selbst zu entwickeln und umzusetzen. Coaching kann auch als Ziel beinhalten, die Leistung zu verbessern, zu neuen Aufgaben zu befähigen, Entscheidungen und Wandel zu steuern.

Person, Haltung und Verhalten, Rolle und Funktion und deren Weiterentwicklungen werden innerhalb des Coaching gleichermassen beachtet.

Coaching kann je nach Tätigkeitsfeld und Auftrag einerseits mehr die psychosozialen Kompetenzen des Coachee bearbeiten oder andererseits stark auf die Themenfelder der Organisationsentwicklung (Strategie, Struktur, Kultur) bezogen sein.

Auftrag und Setting

Kontraktpartnerinnen und Kontraktpartner im Coaching sind Arbeitgebende von Coachees, Vorgesetzte und/oder Coachees selbst.

Inhaltlich konkretisiert der Kontrakt u.a. Beratungsdauer, Beratungsziele, Methoden, Eigenleistung des Coach und der Auftraggeberin oder des Auftraggebers, sowie die Form der Rückkoppelung an diese und deren möglichen Einbindung.

Im Setting des Coaching kann Training einen Teil der Beratung ausmachen.

Arbeitsformen
  • Einzel-Coaching
  • Team- oder Gruppencoaching
  • Führungscoaching

Mediation

Mediation ist ein Verfahren der Konfliktbearbeitung, bei dem eine mehrparteiliche Drittperson (Mediatorin oder Mediator) die Beteiligten darin begleitet, ihre Anliegen einvernehmlich zu lösen. In vertraulichen Gesprächen entscheiden die Parteien selbst, was sie klären und wie sie in Zukunft miteinander umgehen wollen.

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Was bedeutet Mediation?

Mediation bedeutet Vermittlung. Die Konfliktparteien erarbeiten gemeinsam unter Anleitung der Mediatorin und/oder des Mediators, eine Lösung. Ziel dabei ist es, ein Ergebnis zu erzielen, bei dem für beide Parteien mehr herauskommt als bei einem einfachen Kompromiss. Mediation ist also ein Weg zur Konfliktlösung, der auf einem freiwilligen, konstruktiven und gemeinschaftlichen Umgang beruht und unterscheidet sich grundsätzlich von einem Gerichts- oder Schiedsverfahren.

Wann ist eine Mediation sinnvoll?

Eine Mediation ist beispielsweise sinnvoll, wenn

  • sich beide Parteien bewusst sind, dass sie einen Konflikt haben und ein langwieriges und teures Gerichtsverfahren vermeiden wollen
  • die Ursache des Konflikts nicht nur sachlich, sondern auch persönlich begründet ist
  • die Parteien sich kennen und auch weiterhin in Beziehung oder Kontakt bleiben müssen, wollen oder werden
  • es bei der Lösung des Konflikts weniger darauf ankommt, Recht zugesprochen zu bekommen, sondern eine faire Lösung zu finden
  • es bei den Parteien keinen grossen Machtunterschied gibt und sie eine hohe Motivation mitbringen, den Konflikt eigenverantwortlich zu lösen

Weiterbildung

Suchen Sie jemanden für Ihre Institution, Ihr Team, sich selbst, um ein sozialpädagogisches, sozialarbeiterisches, schulisches oder psychosoziales Thema zu bearbeiten? Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung, um Ihr Anliegen zu besprechen.

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Aktuelle Angebote

  • Interventionsstrategien bei aggressiven und gewaltbereiten Klientinnen und Klienten
  • Gewaltfreie Kommunikation, Konfliktgespräche, Feedbackgespräche
    Lösungsorientierte Gesprächsführung, klientenzentrierte Gesprächsführung
  • Verbale, paraverbale und nonverbale Kommunikation/Interaktion
  • Kritik- und Konfrontationsgespräche
  • Systemisches Arbeiten in professionellen Institutionen
  • Diverse weitere Themen nach Absprache

Preise

Beratung

  • Einzelperson pro Stunde: Fr. 200.-
  • Führungscoaching pro Stunde: Fr. 220.-
  • Gruppen bis 6 Personen pro Stunde: Fr. 220.-
  • Gruppen ab 7 Personen pro Stunde: Fr. 250.-
  • Grössere Gruppen auf Anfrage

Weitere Informationen

  • Zusätzliche Kosten für Beratungen ausserhalb der Stadt Zürich: Wegzeit pro Stunde Fr. 100.- und Wegkosten zum ÖV-Tarif.
  • Weiterbildungskosten auf Anfrage
  • Sozialtarif nach Absprache