Ausbildung und Berufserfahrung

Berufserfahrung

  • 11 Jahre als Sozialpädagoge/Teamleiter in (teil-) stationären, sozialpädagogischen, schulischen und psychiatrischen Institutionen
  • 11 Jahre als Sozialarbeiter in der Jugend- und Familienhilfe, in vormundschaftlichen Massnahmen und in der Sozialhilfe
  • 7 Jahre als Coach und Dozent im Bereich Jugend- und Familienhilfe
  • 5 Jahre als Leiter einer regionalen, interdisziplinären Kinderschutzgruppe
  • Seit 2006 als Supervisor, Coach und Mediator mit Schwerpunkt im sozialen, sozialpädagogischen, schulischen und im Ausbildungsbereich
  • Seit 2012 als Ausbildungssupervisor an diversen Fachhochschulen (HSLU, FHNW, HFGS, Agogis)
  • Seit 2017 als Dozent an der ZHAW für das Modul Grundlagen professioneller Interaktion/Kommunikation
Ausbildung
  • Sozialpädagoge / Sozialarbeiter FH
  • Systemtherapeut IEF
  • Supervisor, Coach, Mediator MAS BSO

Grundhaltung und Menschenbild

Der Mensch hat, nach dem humanistischen Menschenbild, eigene Ressourcen und ist grundsätzlich selbst in der Lage, sich zu helfen, sich zu motivieren, Lösungen zu erarbeiten, Konflikte zu lösen und sein Leben zu meistern. Er ist neugierig, sich ständig weiter zu entwickeln und gemeinsam mit seinen Mitmenschen seinen Weg zu gehen. Es gibt immer wieder Situationen, wo der Mensch, ein Team oder eine Gruppe die Fähigkeit und den Willen entwickelt, sich bewusster und differenzierter mit einer Thematik auseinandersetzen zu wollen. Hier versuche ich anzusetzen und die Interessentinnen und Interessenten in der Auseinandersetzung mit sich und ihrem Umfeld zu begleiten und sie in ihren Fähigkeiten und ihrem Willen zu unterstützen.

Arbeitsweise

Methoden

Meine Arbeitsweise ist durch ein prozess-, lösungs-, ressourcenorientierter und systemischer Ansatz geprägt. Ich lege grossen Wert auf eine konstruktive und wertschätzende Beratung, die von Respekt gegenüber meinen Kunden geprägt ist.

Die Methoden sind ein Mittel zum Zweck. Sie können helfen die verschiedenen Kommunikationsebenen zu berühren. Je nach Thema verwende ich verbale, visuelle, symbolische, räumliche, bewegliche, theatralische, erlebnisaktivierende u.a. Methoden. Wichtig bei der Methodenwahl ist, dass diese den Kunden entspricht.

Ziele

Unter Beratung verstehe ich Hilfe zur Selbsthilfe. Von zentraler Bedeutung ist dabei die Auftrags- und Rollenklärung. Was wollen die Kundin und der Kunde genau und wie ist ihre und seine Verantwortung? Es geht darum, die eigene Persönlichkeit zu reflektieren und weiter zu entwickeln, Kommunikationsmuster zu erkennen und sich diese bewusst zu machen. Wie können die zu beratenden Menschen ihre eigenen Handlungskompetenzen erweitern und ihre eigenen Lösungsstrategien entwickeln. Wie können sie mit Konflikt- und Stresssituationen umgehen und Gruppenprozesse erkennen und nutzen? Die zu Beratenden sollen ihre eigenen Ressourcen mobilisieren können.

Qualität

Als Mitglied des Berufsverbandes für Coaching, Supervision und Organisationsberatung bso verpflichte ich mich deren Richtlinien einzuhalten. Diese setzen für die Qualitätssicherung entsprechende Qualifikationen und eine regelmässige Reflektion in einer Intervisionsgruppe voraus. Nähere Informationen finden Sie unter www.bso.ch.

Lehrtätigkeit

Für meine tägliche Arbeit mit Menschen, Teams und Organisationen ist es für mich von zentraler Bedeutung, im Ausbildungsbereich der sozialen Arbeit tätig sein zu können. Dies erlaubt mir am Puls der Professionalität zu bleiben und mich mit neuen Strömungen und jüngeren Generationen aktiv und auf Augenhöhe auseinandersetzen zu können.